Aktuell

Dr. Bona Malwal: Wann gibt es Frieden im Südsudan?

Vortrag anlässlich des Sudantages 2016 im Kloster Himmerod

Dr. Bona Malwal, 1959 geboren, ist ein sudanesischer Journalist, Politologe und Autor zahlreicher politisch-historischer Schriften mit dem Fokus Sudan.

Als Berater der sudanesischen Regierung begleitete und gestaltete er den Prozess vom Waffenstillstand nach dem Bürgerkrieg bis zur Staatsgründung der Republik Südsudan im Jahre 2011 mit.

Der ehemalige Diplomat Bona Mawal ist academic visitor am St Antony’s College der University of Oxford.

Dr. Bona Malwal: Wann gibt es Frieden im Südsudan? weiterlesen

Pater Stephans Reise in den Südsudan 2017

Anekdoten, Reiselerlebnisse berichten, Skizzen entwerfen, von fremden Länder und Menschen erzählen, kann spannend sein. Es gibt aber eine Art von Erfahrungen, die eher am Rand, beinahe im Untergrund hängenbleiben und kaum mitteilbar sind.

Wenn ich drei Wochen zurückblicke, denke ich zunächst an Wege, Pisten, endlose Autotouren, Flugrouten auf schmalen Sitzen, aber auch herzliches Willkommen bei Joseph in Loki an der Grenze zwischen Kenia und Südsudan, an Patrick in Juba, der Hauptstadt des Südsudan, an Pater Bernhard von den Combomi-Missionaren, der mir zwischenzeitlich ein angenehmes Zuhause bot.

Pater Stephans Reise in den Südsudan 2017 weiterlesen